Der 4. Mai ist alljährlich der Gedenktag an den heiligen St. Florian. Seit dem 15. Jahrhundert gilt er als Schutzpatron u.a. für die „Florianjünger“ (Feuerwehrleute).

Vor allem in Österreich und Bayern sind Feuerwehrhäuser mit Gemälden oder Statuen geschmückt, doch der Glaube an den römischen Legionär und bekennenden Christen wird vielerorts mit Festen gefeiert.

Seit 1998 wurde der heutige 4. Mai zudem als internationaler (Gedenk-) Tag der Feuerwehrleute erklärt, nachdem ein Jahr zuvor im australischen Victoria 5 Feuerwehrmänner im Einsatz tödlich verunglückten.

Wer die ganze Legende um den Märtyrer erfahren möchte oder sich den Frauen und Männern der Glinder Feuerwehr anschließen will, kann sich gerne bei uns melden. Die Feuerwehr Glinde zählt bislang fast 200 Mitglieder aller Abteilungen (Kinder- und Jugendfeuerwehr, Einsatz-, Reserve-, Ehren- und Verwaltungsabteilung); zudem gibt es den Förderverein der Feuerwehr Glinde e.V. mit derzeit rund 250 fördernden Mitgliedern (Einzelpersonen, Unternehmen etc.).